Evaluation der Ausbildung

Wie zufrieden sind eigentlich die PiAs mit ihrer Ausbildung an der BFA?

Diese Frage haben wir beantwortet mit einer ausführlichen Evaluation.

 

 

Ergebnisse der Institusevaluation der BFA

Allgemeines 

Von August bis Oktober 2021 fand eine anonyme Online-Befragung der Psychotherapeut:innen in Ausbildung der BFA zu deren Zufriedenheit statt. Das Ziel der Befragung war es, eine aussagekräftige Evaluation durch die PiAs zu erhalten, um auf Wünsche und Bedürfnisse der PiAS eingehen zu können. Die Befragung soll jährlich wiederholt werden, um eine Verlaufsmessung zu ermöglichen.

Der Fragebogen wurde durch eine Arbeitseinheit der BFA erstellt, die aus der PiA-Vertretung, wissenschaftlichen Praktikant:innen und der Leitung bestand.

Die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse wurde durch die PiA-Vertretung durchgeführt und ist somit unabhängig von den Wünschen der Leitung der BFA.

Fragebogen und Vorgehen

Der Fragebogen setzte sich zusammen aus 142 Fragen und war unterteilt in folgende acht Bereiche: allgemeine statistische Angaben, Rahmenbedingungen und Konzept, Lehre und Theorie, Unterstützung während der PT-Zeit, Ambulanz-Zeit, Selbsterfahrung, Vorbereitung auf die Approbationsprüfung, Umgang mit der Corona-Pandemie. PiAs schätzten die Zufriedenheit für die Phasen der Ausbildung ein, die sie aktuell absolvierten oder bereits absolviert haben. Die Einschätzung fand anhand einer 5-stufigen Lickert-Skala statt („trifft gar nicht zu“, „trifft eher nicht zu“, „weder noch“, „trifft eher zu“, „trifft voll zu“). Im Zuge der Auswertung wurden die Fragen anhand inhaltlicher Kriterien zusammengefasst, um eine übersichtliche Ergebnisdarstellung zu ermöglichen.

Stichprobe

Insgesamt nahmen 116 PiAs der BFA an der Umfrage teil. Davon befanden sich 13% in der PT-Zeit, 50% in der Ambulanz-Zeit, 17% in der Vorbereitungsphase für die Approbationsprüfung und 20% gaben keine nähere Angabe (Grafik 2).

Ergebnisse

Die insgesamte Zufriedenheit der PiAs lag durchschnittlich bei 1.10 (Wertebereich: -2 bis +2). Kein Bereich wurde durch die PiAs durchschnittlich mit „unzufrieden“ bewertet (kleiner als 0). Eine Übersicht wird in der obenstehenden Grafik dargestellt. Vergleichsweise mehr zufrieden sind die PiAs mit dem Lehrkonzept, der Organisation und der Unterstützung an der BFA. Vergleichsweise weniger zufrieden sind die PiAs mit der Homepage, den Rahmenbedingungen während der Ambulanzzeit und der Unterstützung während der PT-Zeit (Tabelle 1).

In Hinblick auf die durchschnittliche Gesamtzufriedenheit wiesen PiAs in frühen Phasen der Ausbildung tendenziell eine höhere Zufriedenheit auf als PiAs in späteren Phasen (Grafik 3). PiAs in der PT-Zeit äußerten eine durchschnittliche Zufriedenheit von 1.33, während der Ambulanz-Zeit von 1.07 und während der Vorbereitungsphase von 0.70.

Interpretation und Fazit

Die Ergebnisse deuten insgesamt auf eine hohe Zufriedenheit der PiAs der BFA hin. Dies betrifft alle erfassten Bereiche. Auffällig ist die hohe Zustimmung zum Konzept und der Organisation der BFA durch die PiAs. Demgegenüber liegt die Zufriedenheit bezüglich des Einstiegs in die praktische Ausbildung und der Rahmenbedingungen während der praktischen Ausbildung eher im neutralen Bereich.

Kritik

Im Rahmen der einmaligen Erhebung lässt sich die Aussagekraft der Ergebnisse schwer einschätzen. Es fehlen Vergleichswerte von anderen Ausbildungsinstituten oder die Ergebnisse von Messwiederholungen, welche in den nächsten Jahren folgen.

Zudem wurde die Erhebung BFA-intern durchgeführt. Sie wurde durch die PiA-Vertretung ausgewertet, welche jedoch auch potentiellen Verzerrungen unterliegen könnte. Zudem könnten die hohen Zustimmungswerte auf eine zu geringe Schwierigkeit der Fragen hindeuten. Im Rahmen der Fragebogenerstellung wurde jedoch bewusst darauf geachtet.

Generell steht die Vertretung der BFA gerne zu Rückfragen zur Verfügung (pia-vertretung@b-f-a.de). Wir geben gerne Einblick in die Fragen, in den Datenoutput und den Prozess der Erhebung. Details wurden an dieser Stelle ausschließlich aufgrund des Ziels einer übersichtlichen Darstellung weggelassen. Zudem würden wir uns über eine Replikation der Erhebung an anderen Instituten freuen und sind dabei gerne behilflich.

Felix Schidek, Karin Renschler – PiA-Vertreter:innen der BFA

 

 

Phase der Ausbildung Phase der Ausbildung2
Grafik 2

Übersicht wie viele PiAs sich zum Erhebungszeitraum in den jeweiligen Phasen der Ausbildung befinden.

Grafik 3

Boxplots zu der Variable „Gesamtzufriedenheit mit der BFA“ aufgeteilt danach in welcher Phase der Ausbildung sich die PiAs befinden (die Kreise stellen Ausreißer dar).

 

 

Tabelle1